Neuigkeiten


29.08.2023: Wir freuen uns Teil der Feierlichkeiten zu "10 Jahre Segelflugausbildung in der Luftwaffe" an der Segelflugschule Oerlinghausen

                      am 11. Oktober sein zu dürfen - hoffen wir auf gutes Wetter ;-).


29.08.2023: Die Flugshows in Gelnhausen und Leszno sind erfolgreich absolviert. Weiterhin hab es noch einige kleine F-Schlepp Ausflüge.
                       Am kommenden Wochenende steht die Flügerchilbi in Langenthal (Schweiz) auf dem Programm. Wir freuen uns darauf :-).


06.04.2023: Die Winterarbeit ist bis auf den Anhänger erledigt - wir wünschen ein frohes Osterfest


20.03.2023: Das nächste Flugshow Datum für 2023 ist fixiert im Habicht Kalender. An der bekannten Antidotum Airshow in Leszno vom
                      16./17. Juni 2023 wird dieses Jahr der Habicht mit dabei sein. Wir freuen uns riesig auf den Event in Polen:

                      https://antidotum.lotniskoleszno.pl


17.02.2023: Und die nächste Flugshow für 2023 ist für den Habicht fix. Vom 09.-11. Juni geht's zur Flugplatzkerb nach Gelnhausen.
                      Wir freuen uns Euch dort zu sehen - https://www.flugplatzkerb-gelnhausen.de


25.11.2022: Lange keine Neuigkeiten, aber jetzt geht's wieder los. Die ersten Flugshowanfragen für 2023 trudeln ein.

                      Wir freuen uns schon jetzt auf die "Habicht-Saison" 2023. Erste Zusage geht an die Schweiz :-).
                      Der Flugplatz Langenthal feiert sein 80 jähriges Bestehen und richtet eine Flügerchilbi (Flugtag) am 03.09.2023 aus.
                      Hier geht's zur Flügerchilbi welche 2022 in Langenthal stattfand. Und hier für die Kommende in 2023.


04.07.2022: Alle 5 Jahre findet in Auerbach eine große Flugshow statt. Auch am letzten Wochenende war es wieder soweit.
                      Der Habicht war mit dabei. Das Highlight waren ohne Frage die Flying Bulls mit 4 x XA42. Das Formation Team Niebergall, Patric

                      Leis, das RedBull Aerobatic Team, Aero Gera mit 3 Zlin und viele mehr zeigten was in ihnen und ihren Flugzeugen steckt.
                      Seht selbst die Fotos unter Galerie -> Events.


13.06.2022: Eine sehr schöne Flugshow im hohen Norden nahe der Nordsee ging vorüber. Vielen Dank für die tolle Organisation vor Ort an das

                      komplette Team.


03.05.2022: Wir freuen uns auf eine Flugshow im hohen Norden - St. Michaelisdonn wir kommen am 12. Juni 


04.03.2022: Es tut sich so langsam was an der Flugshowfront für 2022 - Auerbach am 02./03. Juli -  WIR FREUEN UNS DRAUF


04.03.2022: Lange hat sich auf Grund der Pandemie nichts mit Habicht-Flugshows getan. Für 2022 steht ein Ende der Pandemie in Aussicht.
                     Dies wird nun leider vom nächsten Negativereignis gejagt - wir sind in Gedanken bei der ukrainischen Bevölkerung und den
                     betroffenen angrenzenden Ländern.


09.06.2021: Vom 28.-30. Mai fand das erste kleine "Habicht-Event" in der Saison 2021 statt. Unter strengen Hygiene-Regeln fand am Flugplatz
                     in Itzehoe ein Air-to-Air Foto Event mit Profifotografen, organisiert von Stefan Delfs (Clouddancers) statt.       

                     Per F-Schlepp ging's Freitagnachmittag nach Itzehoe und Samstagabend wieder zurück - Danke Stefan und Tommy :-)
                     Vielen Dank an Stefan Delfs für die tolle Organisation - Fotos in der Galerie unter Events ;-)


04.01.2021: Wir hoffen ihr seid alle gut in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 gestartet. Es fanden zwar keine Flugshows in 2020 statt, aber

                      trotzdem konnten wir einige (verrückte) Habicht-Events durchführen - seht selbst in der Galerie unter Events.
                     Auf persönliche Treffen an diversen Flugplätzen in 2021. :-)


02.12.2020: Leider mussten alle Flugshows in 2020 auf Grund Covid-19 abgesagt werden.

                     Wir hoffen auf positivere Nachrichten in 2021 - BLEIBT GESUND


27.07.2020: Am 17.07.2020 wurde erfolgreich das ARC durchgeführt und durch unseren Prüfer erteilt . Fotos unter Events.
                     Hoffen wir mal auf weiterhin gutes Segelflugwetter in 2020, damit der Habicht baldmöglichst abheben kann.


04.01.2020: An dieser Stelle möchten wir Euch zunächst ein gutes neues Jahr wünschen und geben zugleich das erste bestätigte
                     Flugshow-Highlight für die Saison 2020 an. Nach mehreren Jahren Pause ist der Habicht wieder in Dittingen (Schweiz) am Start.
                     Wir freuen uns auf die Schweizer. Mehr Infos zum Programm gibt es hier: http://flugtage.ch/2018/programm/


16.09.2019: Wiedermal ein großes Lob an die Organisatoren des diesjährigen Oldtimertreffens auf der Hahnweide. In der Galerie findet Ihr
                    Foto des Events.


13.08.2019: Ab sofort sind auch die Fotos des Road Trips zu den Flugshows nach Portugal (Mogadouro) & England (Tibenham & Old Warden)

                     in der Bildergalerie zu finden. Zwei sehr unterschiedliche und interessante Events :-)


02.07.2019: Letztes Wochenende durften wir ein heißes Flugshow-Wochenende in Würzburg verbringen. Zahlreiche fliegerische Attraktionen

                     waren wieder am Start. Wie immer konnten wir die beiden Tage in sehr entspannter Atmosphäre unter Freunden verbringen. Wir

                     sehen uns in 2 Jahren ;-). In der Bildergalerie findet Ihr einige Impressionen des Wochenendes.


27.06.2019: Letztes Wochenende durften wir wieder einmal einen entspannten "Tag der offenen Tür" am Flugplatz Vielbrunn erleben.
                     Danke an das komplette Organisationsteam und wir freuen uns schon auf's nächste Mal. :-)
                     Einige Impressionen des Events findet Ihr in der Galerie.


15.06.2019: Nun liegt die Bestätigung für ein weiteres Highlight in der Flugshow-Saison 2019 vor :-) Der Habicht wird nach Portugal reisen.

                     Am 27. Juli 2019 findet in Mogadouro das RedBurros Fly-In statt. Wir freuen uns riesig auf dieses Abenteuer und auf neue

                     Impressionen.


13.06.2019: Am letzten Wochenende durften wir wiedermal eine tolle Flugshow in La Ferté Alais in Frankreich miterleben. Wahnsinn, was die

                     Organisatoren dort immer auf die Beine stellen. Aber seht selbst in der Galerie.


01.04.2019: Ein neues Flugshow Highlight für die Saison 2019 wurde soeben bestätigt - La Ferté Alais (Frankreich) 08./09. Juni 2019 - 

                     http://www.ajbs.fr


20.02.2019: Auch das legendäre Oldtimertreffen auf der Hahnweide ist jetzt fixiert (13.-15.09.) - wir freuen uns darauf :-)


10.02.2019: Die ersten Flugshows für 2019 sind bestätigt und unter "Events" veröffentlicht :-)


21.11.2018: Die jährliche "Winter-Wartung" hat begonnen. Fotos unter Galerie -> Events


14.09.2018: Zusätzliche Fotos des Wasserkuppe Wochenendes jetzt in der Galerie verfügbar. ;-)


13.09.2018: Die Fotos des vergangenen Wochenende auf der Wasserkuppe sind nun in der Galerie unter "Events" verfügbar.


05.09.2018: Wir freuen uns auf das kommende Wochenende - Faszination Segelflug - Tag des fliegenden  

                     Denkmals. Alle 3 aktuell fliegenden Habicht in der Luft über der Wasserkuppe


04.09.2018: Auf Grund von Regen musste die Flugshow in Schwabach am letzten Wochenende leider abgesagt werden.


29.08.2018: Die Fotos der Flugshow in Ober-Mörlen vom vergangenen Wochenende sind nun in der Bildergalerie unter Events verfügbar.
                     Nun freuen wir uns auf den Flugshow-Sonntag in Schwabach am 2. September. :-)


13.07.2018: Heute wurde erfolgreich die "Jahresnachprüfung" (ARC) am Habicht durchgeführt. Der Prüfer hatte erfreulicherweise Nichts zu

                     bemängeln.


06.05.2018: Einige Fotos des Vintage Gliding Club Anliegens (28./29.04.) der deutschen Sektion im Altenbachtal (FSC Möve Obernau) sind jetzt

                     in der Galerie verfügbar.


01.05.2018: Vergangenes Wochenende war es soweit - die Oldtimersegelflugsaison hat auch für uns begonnen :-). Das alljährliche Anfliegen

                     der deutschen Sektion des Vintage Glider Clubs fand wieder im Altenbachtal (FSC Möve Obernau statt). Hier schonmal ein kleines

                     Video als Vorgeschmack auf die noch folgenden Fotos...Danke an Michael Fabos.

                     https://www.youtube.com/watch?v=cIme_WgtC_A


29.03.2018: Die Zähne hoffen, dass alle Freunde und Bekannte gut ins neue Jahr gestartet sind und wahrscheinlich schon die ersten Flüge an

                     fliegbaren Wochenenden absolviert haben (auch wenn es wahrscheinlich etwas kalt war).
                     Die ersten bestätigten Flugshow Termine für die Saison 2018 sind unter Events veröffentlicht. Wir freuen uns auf eine tolle Saison.


14.12.2017: Unser langjähriger Freund und gemeinsamer Enthusiast für historische Flugzeuge

                     hat seinen letzten Flug angetreten. Joseph "Seppl" kurz ist im stolzen Alter von 90

                     Jahren von uns gegangen.

                     Bis zuletzt stand er trotz Krankheit in der Werkstatt des OSC und begleitete die

                     Überholung des Udet Flamingo - nicht nur als Zuschauer sondern legte selbst

                     tatkräftig mit Hand an. Allein dies zeigt seinen Enthusiasmus für historische

                     Flugzeuge bis zur letzten Sekunde.
                     Er war nie die Person welche sich in den Vordergrund drängte - vielmehr war er

                     derjenige der im Hintergrund agierte, pragmatische Lösungen suchte um Projekte

                     schnell voranzutreiben und zum Abschluss zu bringen.

                     Ohne Ihn wäre unser Habicht nicht entstanden. Seppl war Hauptverantwortlicher beim Bau des blauen "Wasserkuppen-Habicht"

                     im Jahr 1989. Er unterstützte uns jederzeit mit Ratschlägen während wir bauten und kam auch das ein oder andere Mal vorbei um

                     bei uns nach dem Rechten zu sehen. Somit war es für Ihn auch selbstverständlich zur Taufe unseres "roten" Habicht im Jahr 2001

                     zusammen mit Theo Rack zu erscheinen und eine kleine Rede zu schwingen.

 

                     Seppl, wir danken Dir!

 

                     In diesen Momenten sind unsere Gedanken bei Deiner trauernden Familie.

 

                     Familie Zahn


20.11.2017: Das neue Funkgerät KRT 2 (8,33kHz) von TQ-Avionics ist nun im Habicht verbaut. Vielen Dank für den Support an TQ-Avionics.


05.10.2017: Es wurden einige Fotos zum Event Airshow Auerbach hinzugefügt :-) Danke an Jörg Schwabe und Andreas Weiß.


12.09.2017: Es wurden einige Fotos zum Event Hangar Party in Obernau hinzugefügt ;-) Danke an Paul Schreck und Toni Stahl.


07.09.2017: Es wurden einige Fotos zum Event in Neu-Anspach hinzugefügt ;-) Danke an Renate Meyer und Joachim Hanner.


05.09.2017: Ab sofort ist ein neues Video der beiden Habicht Vorführungen anlässlich der diesjährigen Flugshow in La Ferté Alais in der Galerie

                     verfügbar - VIELEN DANK an Eric Mercer :-)


29.08.2017: Bilder der letzten Flugshow in Neu-Anspach für diese sehr lange "Habicht-Flugshow-Saison" sind jetzt in der Galerie verfügbar.


24.08.2017: Ein neues Video ist online bei youtube zu finden; beide Flüge in Zell am See mit einer onwing Kamera 

                      https://www.youtube.com/watch?v=ouNJELeOIrY


22.08.2017: Wir freuen uns weiterhin auf die letzte Flugshow für diese Saison. Wir sind zum ersten Mal in Neu-Anspach im Taunus zu Gast.


22.08.2017: Fotos der Hangar Party im Altenbachtal beim FSC Möve Obernau des vergangenen Wochenendes sind nun in der Galerie

                      verfügbar.


16.08.2017: Am kommenden Wochenende (19.-21. August) findet das Segelfliegerfest in Obernau beim FSC Möve Obernau statt. Ich hoffe wir

                     sehen uns...


16.08.2017: Ab sofort sind Impressionen der Vintage Glider Club Rallye 2017 vom 03.-11. August in Dunaujvaros (Ungarn) und des Ego Etrich

                     Treffens in Zell am See (Österreich) in der Galerie zu finden.


28.07.2017: Willkommen auf dem Habicht-Anhänger - Clouddancers Aircraft Covers


16.07.2017: In der Bildergalerie unter "Events" sind zusätzlich Bilder des Fly-Ins in Gelnhausen von Peter Bauer zu finden.
                     Weiterhin gibt's auch Bilder des heutigen Weight and Balance Checks welcher alle 4 Jahre gemacht werden muss.


12.07.2017: Während des letzten Flugshow Wochenendes in Backnang-Völkleshofen bekam der

                     Habicht 3 neue Fans. Lars, Nils und Mats sind Mitglieder im Verein und verkauften

                     während der Flugshow Eis an die Zuschauer. Heute erhielt ich von den 3 Künstlern

                     folgendes Foto ... VIELEN DANK :-)


11.07.2017: Die Fotos des Fliegerfestes in Backnang-Völkleshofen sind jetzt in der Galerie verfügbar...


04.07.2017: Am kommenden Wochenende steht das Fliegerfest in Backnang-Völkleshofen an; hier der Link zur Homepage und zur 

                     Programmankündigung. Wir freuen uns auf eine neue Location im Habicht-Flugshowkalender.


04.07.2017: Einige Fotos der beiden Flugshows von Auerbach (17./18. Juni) und Coburg (01./02. Juli) sind jetzt in der Galerie verfügbar.


12.06.2017: Unter der Galerie/Events sind ab sofort die Bilder zum vergangenen Wochenende (FlyIn Gelnhausen) zu finden.
                     Ein großes Dankeschön an Zeitflügel (Chronographs for Pilots) welche diesen Event für den DFS Habicht ermöglicht haben.


08.06.2017: Am kommenden Wochenende steht die Flugplatzkerb in Gelnhausen für den DFS Habicht (powered by Zeitflügel) an.
                     Unter folgendem Link findet Ihr das geplante Flugshowprogramm: 

                     http://www.flugplatzkerb-gelnhausen.de/programm-flugplatzkerb-gelnhausen/index.php#programm


08.06.2017: Unter "Galerie" findet Ihr die neue Rubrik "Videos". Hier sind einige Links zu Videos der Vorführungen aus den letzten Jahren zu

                     finden.


06.06.2017: Die Bilder des fantastischen Airshow-Wochenendes in La Ferté Alais sind nun in der Galerie zu finden.


01.06.2017: Danke an Patrick Piotte für ein sehr gelungenes Video (https://vimeo.com/219589894?ref=fb-share&1) der  

                     Segelkunstflugvorführungen von Nicolas Honnons (Mitglied der französischen Segelkunstflug-Nationalmannschaft) mit dem

                     MDM 1 FOX und dem Habicht an der Airexpo 2017 in Muret Lherm (südlich von Toulouse).


23.05.2017: Einige Impressionen eines großartigen Events "Airexpo 2017" vom 20. Mai 2017 sind nun in der Galerie zu finden. 
                     Hier nur einige Highlights: A350-1000, Rafale, CriCri vom Auto gestartet, Fouga Magister, ATR 600, Hawker Sea Fury,...
                     Vielen Dank für die tolle Organisation, welche hauptsächlich von den Engineering Studenten der ENAC Universität aus Toulouse

                     auf die Beine gestellt wurde. :-)


15.05.2017: Das vielversprechende Display Programm der Flugshow in La Ferté Alais am 3./4. Juni ist jetzt online...

                      www.ajbs.fr/meeting/le-programme-du-meeting-2017-2/


15.05.2017: Ein großes Dankeschön für die neue Autogrammkarte an:

                     - MD-Aviationmarketing (www.md-aviationmarketing.de) für das Design

                     - Zeitflügel (www.zeitfluegel.com) & (www.clouddancers.com) für das Sponsoring.


03.05.2017: Der dritte Newsletter (inklusive Habicht Präsentation) für die Flugshow in La Ferté Alais (Frankreich) am 03./04. Juni ist online...

                     http://www.ajbs.fr/wp-content/uploads/2017/03/TDH3.pdf


03.05.2017: Soeben erhielten wir die Bestätigung zur Teilnahme am "Fliegerfest Backnang-Völkleshofen" vom 08.-09. Juli 2017.
                     Wir freuen uns am sehr idyllisch gelegenen Flugplatz nördlich von Stuttgart mit dabei sein zu dürfen. :-)


02.05.2017: Das erste VGC Deutschland Event am Segelflugplatz Altenbachtal am vergangenen Wochenende ist vorbei. 
                     Das Fazit: Ein super Samstag, ein windiger Sonntag, ein verregneter Montag - ABER jede Menge Spaß und schön Flüge...
                     (siehe Galerie-Bilder)


27.04.2017: Habichtanhänger und Vespa sind startklar am Flugplatz geparkt.


25.04.2017: Die Eröffnung der Oldtimer-Segelflugsaison des Vintage Glider Club (VGC) findet am kommenden Wochenende (29.04. - 01.05.) am

                      Flugplatz Altenbachtal (FSC Möve Obernau) statt.  www.moeve-obernau.de  /  http://www.vgc-deutschland.de 


25.04.2017: Die ersten teilnehmenden Flugzeuge auf der Airexpo in Muret sind nun online - noch 3 Wochen :-) ...

                     https://www.airexpo.org/plateau-avions/


28.03.2017: Der zweite Newsletter für die Flugshow in La Ferté Alais (Frankreich) ist online...

                     http://www.ajbs.fr/wp-content/uploads/2017/03/TDH2.pdf


20.03.2017: Der erste Newsletter für die Flugshow in La Ferté Alais (Frankreich) ist online...

                     http://www.ajbs.fr/wp-content/uploads/2017/03/TDH1.pdf


15.03.2017: Auch in 2017 wird es wieder eine Hangarparty in Obernau/Altenbachtal (Habicht Heimatflugplatz) vom 19.-21. August geben.


02.03.2017: Die Winterarbeiten haben begonnen. Bilder werden von Zeit zu Zeit in die Galerie gestellt...


22.02.2017: Heute erhielten wir eine weitere Flugshowzusage - diesmal geht es am 26./27. August 2017 nach Neu-Anspach in den schönen  

                      Taunus


09.02.2017: Nach 5 Jahren sind wir wieder mit dem Habicht in Auerbach vom 17.-18. Juni 2017 anzutreffen, wenn es heißt:

                     "60-Jahre Flugplatz Auerbach"


08.02.2017: Heute erhielten wir eine weitere Bestätigung für ein tolles Flugshow-Event in Frankreich nähe Paris.
                     Das Meeting Aérien 2017 "Le Temps de Hélices" findet zum 45. Mal in La Ferté Alais statt.

                     Wir freuen uns auf ein weiteres Event in Frankreich am 03.-04. Juni 2017.


13.01.2017: Heute erhielten wir die Bestätigung für einen ganz besonderen Event, die "Airexpo 2017"

                     in Muret (südlich von Toulouse in Frankreich) am 20.05. 2017 - die Vorfreude ist groß :-)


01.01.2017: Hiermit wünschen Euch die Zähne ein unfallfreies und erfolgreiches Jahr 2017. Wir hoffen

                     Ihr konntet über die Weihnachtsfeiertage etwas zur Ruhe kommen um anschließend

                     ausgelassen in 2017 zu Rutschen!? Bis demnächst irgendwie, irgendwo, irgendwann... :-)


21.12.2016: Neuer Event in 2017: VGC Rally Opening am Flugplatz Altenbachtal 29.04. - 01.05.2017.


02.12.2016: Der Austragungsort des Igo Etrich Treffens in Österreich hat sich von "Ried" auf Zell am See vom 11.-13.08.2017 geändert.


16.11.2016: Die neue Habicht Website geht offiziell online...have fun...